'Bom Dia', Guten Tag aus Madeira
______________________________
Dienstag 4.1.,22 -
Nachdem Sylvi & Ich bereits am Montag, 'oben' über Funchal in
waren,
kehrten wir nun einen Tag später wieder dorthin zurück.
kehrten wir nun einen Tag später wieder dorthin zurück.
Wir besuchten nun den Tropical-Park "Monte Palace" dort,
Hochgefahren sind wir diesmal nicht mit dem Auto, sondern eben mit der Seilbahn.
Die "Teleferico" Station liegt an der Promenade von Funchal etwas östlich in Richtung "Castell".
Oben angekommen betrug der Eintritt in den Monte Park 12.50€ p.Person, dafür hat man einen 70.000qm großen Park der mit Botanik, portugiesischer Kunst, Architektur und asiatischem Flair vollgestopft ist...
Offizielle Webseite: https://montepalacemadeira.com
Das Ganze auf ca. 800M Höhe, deshalb ist es auch angenehm kühl, im Winter sollte man schon ein Jäckchen dabei haben... Für Botaniker ist der Park bestimmt ein Highlight, für uns Normalos auch und zudem ein toller Fotohotspot da es an jeder Ecke neue Motive gibt.
Eine kleine Auswahl aus den ca. 1.000 Fotos ab hier:
Mit dem kleinen Faltplan, (Bild) den man am Eingang mit den Tickets bekam, findet man gut den Weg zu den einzelnen beschriebenen Stationen.
Am Punkt "7" gab es den leckeren im Preis inbegriffen Madeira Wein, ein kleines Gläschen pro Person. 2 Sorten lieblich süß oder trocken "Dry"standen zu Wahl.
Wir liefen ca. 2-2,5 Std. dort spazieren, gingen dann aber wieder raus, weil wir noch einmal die "Carreiros" sehen wollten, die fuhren nämlich am Ausgang "Monte" direkt bergab bei uns vorbei (Bilder) Also noch 1-2 Schnappschüsse...
Alle die Hin und Rück buchten müssten dann jedoch von der Endstation der Schlittenfahrt wieder ca. 2km bergauf zur Bahnstation, denn es gibt eben nur Beginn und Endhalte- keine Stationen dazwischen und da die Gesamtstrecke nach Funchal zurück eh nur 5km beträgt, waren die letzten 3 für uns ein Klacks!! (oder Sylvie ?!)
Nachdem wir endlich gegen 18.00 unten waren kehrten wir in das nette Madeirensische Restaurant "Trigal" ein, dort wurden wir schon zu Beginn unserer Wanderung vom Kellner auf die netten Nachsaison-%, derer 30 Stück, mit Visitenkarte hingewiesen und gebeten doch zum essen (Lunch, Dinner) mal vorbei zu schaun. Da wir ihm dies versprachen, taten wir es auch und kehrten dort nun ein.
Im Hintergrund konnten wir dem Gespräch eines britischen (Walisischen) Priesters lauschen der sich mit einer Dame aus Finnland excelent über sein umfangreiches und erlebnisreiches Leben unterhielt....insbesondere über sein derzeitiges Betätigungsfeld als protestantischer Pastor seiner Gemeinde hier in Funchal mit 1.500 Mitgliedern. Was man so alles erfährt, nur durch Essengehen!
Wir aßen gut und freuten uns über 20€ Rabatt und beendeten so den netten Tag.
Mehr aus Madeira, dann im nächsten Post:
"Do you know the way to ComoLoBo" (🎶🎵)
"Do you know the way to ComoLoBo" (🎶🎵)
*Christian & Sylvie*
____________________________________
Translation/Übersetzung
Portugiesisch/Deutsch
- Deutsch/Portugiesisch -
aktuell Funchal auf www.wetter.com
News: Madeira Island News
Kein Ding; 25% Gefälle; 5 km. 🙄🙃
AntwortenLöschen