'Bom Dia', Guten Tag aus Madeira, aus
______________________________
Sa.15.1., (noch 7 Tage)
Von hier gehen ab Rabacal (gesprochen: Rabassal ) und an der Strecke entlang, einige der wichtigsten Levadawege ab.
Zuvor machten wir nach der Ausfahrt aus Moniz noch den Abstecher zum "Miradouro do Teleférico das Achadas da Cruz", da es fast auf dem Weg lag. (Plan)
Diese Seilbahn, gleichzeitig der Aussichtspunkt,
Da wir dort aber genau in der Mittagspause waren und die Bahn nicht fuhr, für die nä. Stunde, ließen wir es und kehrten um, zumal unten am Wasser eh noch alles 'dunkel' war da noch keine Sonne um den Berg kam, erst ab 14-15.00 zum Nachmittag und frühen Sonnenuntergang wird es wohl in dieser kleinen Ecke sonnig werden.
Draußen vor der Tür dann die Begegnung der besonderen Art, der Moderator eines
WDR Reise-Berichtes über Madeira, den wir uns natürlich zuvor zur Reise angesehn hatten... Karl Waldhecker von der "Erlebnisreisen" - Redaktion, stand dort und schaute sich den Touri-Spot ebenfalls an. Da er mir so bekannt vorkam ich aber sein Gesicht nirgends hinstecken konnte, die Frage "Kennt man sich"?!
Nach 1- 2 Tipps, dann die Erleuchtung "DU bist der Mann aus dem Reisevideo!!" von Youtube
Er war diesmal aber völlig privat dort nur mit seinem Begleiter. 5 Minuten nett geplaudert und ihm positives Feedback zu seinem Video gegeben. Nette Urlaubsanekdote,( die sich in den nächsten Tagen noch wiederholen wird...nur das diesmal Sylvi was zu erzählen hat.!)
Wir fuhren nun weiter zurück auf die ER 110 und am Parkplatz von "Rabaçal" vorbei um zum Märchenwald nach Fanal zu kommen.
Dorthin gelangt man am besten in dem die ER 110 weiterfährt bis sie die ER 209 kreuzt.
Dort genau ist dann das Zentrum des "Paul da Serra"- Plateaus, eine eigenartig schöne Kreuzung in diesem Streckenabschnitt, fast filmreif!
Dort links abgebogen auf die ER 209 und 8 km über eine schmale 2spurige Strecke bis zum "Posto Florestal Fanal" gefahren.
Alles gut ausgeschildert...
"Schatz schau doch mal Wo genau wir abbiegen müssen!"
Ein floraler Außenposten der maderischen Naturschutzbehörde, die diesen Abschnitt in dem sich die "Märchenbäume, der Märchchenwald" befindet verwaltet und hegt und pflegt.
Die Bäume sind eine spezielle Art, die besonders knorrig und verwachsen wirken,
abgesehen von der schiefen Wachstumsrichtung, bewirkt durch den Wind, der hier oben mal von rechts und mal von links kommt...und die Bäume zu biegen scheint
Das Ganze Areal ist wie ein Park in einer Art Tal angelegt, man parkt oben läuft hinab durch den Wald
und kann am andren Ende wieder hinauf laufen, auch Bäume.
Und von ganz oben hat man dann den wunderbaren Blick bis hinunter an die Küste.Alles sieht so fantastisch aus, dass auch 'Herr der Ringe' und ähnliches hier gedreht worden sein könnte wenigstens aber die "Hexe Babajaga"... 
Die Bäume sollen bei Nebel und diesigem Wetter noch fantastischer wirken. Wir hatten ja wieder mal gutes Wetter, Sonne..., so ein Mist!!
Dort blieben wir dann mindestens eine gute Stunde, verweilten,
Nach 1,2 Stündchen fuhren wir dann zurück über die Straße nach "Sao Vincent"
und durch die Tunnel der VE 2 zurück nach Moniz...,
wo wir um 16.30 gerade noch die letzten Sonnenstrahlen hinterm Berg verschwinden sehen konnten, also mind. 2 Stunden früher als drüben..."on the sunny side of the Island"!!
So gehen die Tage dahin, am Samstag 15.1., machten wir dann einen Badetag hier, Entspannung pur und am Sonntag war schon wieder mal packen angesagt, denn es ging weiter...zur letzten Station...
Davon dann mehr im nächsten Post.
*Christian & Sylvie*
____________________________________
Translation/Übersetzung
Portugiesisch/Deutsch
- Deutsch/Portugiesisch -
Wetter: Wetter auf Madeira 
aktuell Funchal auf www.wetter.com
![]()
oder Funchal auf: 7-Tage Vorhersage
und nur für die Berge auf Madeira
unter: www.mountain-forecast.com/Madeira
News: Madeira Island News![]()
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen